Verabschiedung der 10. Klassen an der KKG

Am 26. Juni war es wieder soweit: Wir verabschiedete am Mittwochnachmittag die Schülerinnen und Schüler unserer fünf 10. Klassen.

Um 14.30 Uhr erhielten die Klasse 10a (Frau Lagemann/Frau Krause) und 10b (Frau Thöne/Herr Simon) im feierlichen Rahmen im Forum der Schule ihre  Abschlusszeugnisse.

Um 16.30 Uhr waren dann die Klassen 10c (Frau Flocke/Herr Kappelhoff), 10d (Frau Lebedew/Frau Piacentini) und 10e (Herr Schlepper) an der Reihe.

Programmpunkte der Feier waren die Rede des Schulleiters, Herrn Gundelach, der die Schülerinnen und Schüler dazu aufrief, sich für Demokratie und Vielfalt einzusetzen, sowie die Reden einiger Schülerinnen und Schüler, stellvertretend für den Jahrgang, die einen Rückblick auf die Schulzeit, einen Blick auf die Zukunft und Worte des Dankes an Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern zum Inhalt hatten. Einen besonderen Höhepunkt stellte der Auftritt von Anna Schweißer dar, die das Lied „What was I made for“ von Billie Eilish interpretierte. Durch das Programm führten jeweils souverän Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs.

Anschließend gab es einen (alkoholfreien) Sektempfang im Foyer und im Käthe-Cafe. Zu der Zeugnisvergabe wurden die  Schülerinnen und Schüler von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen und  Klassenlehrern auf die Bühne gerufen und nahmen zur musikalischen Begleitung durch das ausgewählte Klassenlied und unter dem Applaus des Publikums stolz und erleichtert ihre Zeugnisse entgegen. Dabei floss natürlich die ein oder andere Träne und an Umarmungen wurde nicht gespart.

Der Weg der Absolventinnen und Absolventen führt nun entweder in eine Ausbildung in ihrem Wunschberuf, auf das Berufskolleg, um einen höheren Schulabschluss anzustreben, oder auch in die Oberstufe der KKG.

Wir wünschen allen auf ihrem Weg viel Glück und Erfolg und dass ihre Träume in Erfüllung gehen werden!